Was bedeutet GoBD überhaupt?
GoBD bedeutet: Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff.
Wie sieht es bei Faktum Faktura aus?
Wir haben im vergangenen Jahr sehr damit gearbeitet, dass unsere Software den aktuellen Ansprüchen gerecht wird. Im Wesentlichen sind folgende Vorschriften zu beachten, damit Rechnungen GoBD-konform sind:
- Nachvollziehbarkeit
- Richtigkeit
- Nachprüfbarkeit
- Vollständigkeit
- Zeitgerechtheit
- Ordnung
- Unveränderbarkeit
Bis Anfang des Jahres war es unseren Kunden möglich, Rechnungen nach dem Erstellen nochmal zurück auf Entwurf zu setzen und Änderungen am Dokument vorzunehmen. Diese Funktion haben wir entfernt und es ist von nun an nicht möglich Rechnungen nach dem Finalisieren zu verändern. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.