Umgehen Sie einen nervenzehrenden Datenverlust
mit unserer neuen Funktion
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Informationen rund um diese Neuerung. Bei Fragen können Sie sich gerne an unseren Support wenden.
Wieso sollte ich die Online Backup Funktion aktivieren?
Es kann vorkommen, dass die Datenbank aus verschiedenen Gründen plötzlich nicht mehr zugänglich ist. Dies kann z.B. durch einen Computerabsturz geschehen. Um sich vor diesem Datenverlust zu schützen, empfehlen wir Ihnen, Online Backups zu aktivieren.
Sie haben nun zusätzlich zu Ihren lokalen Sicherungen, Backups, die Sie von egal welchem Gerät wiederherstellen können.
Wie aktiviere ich diese Funktion?
Sie können diese Funktion ganz einfach über Einstellungen -> Sonstiges -> Sicherungseinstellungen aktivieren.
Wo werden die Backups gespeichert? Wie werden diese gesichert?
Ihre Online Backups werden beim Erstellen sofort verschlüsselt und in einer Cloud gesichert. Das Passwort zur Entschlüsselung erhalten Sie beim Aktivieren dieser Funktion per E-Mail. Uns liegt das Passwort nicht vor, weswegen wir Sie bitten es an einem sicheren Ort aufzubewahren, da sonst keine Möglichkeit besteht die Datenbank bei Bedarf zu entschlüsseln.
Wie oft / Wann wird ein Online-Backup erstellt?
Nach jedem Beenden der Software wird eine Sicherung erstellt. Ähnlich wie bei der lokalen Sicherung, wird eine Anzahl von mind. 5 Backups aufbewahrt.
Was passiert, wenn ich keine Internetverbindung habe?
Besteht keine Internetverbindung, kann das Online Backup nicht durchgeführt werden und verschiebt sich automatisch auf die nächste Gelegenheit.
Ersetzen die Online-Backups meine lokalen Sicherungen?
Die lokalen Sicherungen (meist unter Dokumente -> Faktum -> Sicherungen) werden durch das Online Backup nicht deaktiviert. Sie sind weiterhin zugänglich und lassen sich über die Einstellungen -> Sonstiges -> Sicherungseinstellungen anpassen.
Ist die Funktion auch bei der Mehrplatzversion/Netzwerkverstion möglich?
Online Backups können lediglich bei der Einfachen Lizenz aktiviert werden und sind für eine Mehrplatzlizenz nicht vorgesehen.
Welche zusätzliche Kosten entstehen für mich?
Für die Aktivierung der Online Backup Funktion entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Sollten Sie eine Wiederherstellung Ihrer Datenbank in Anspruch nehmen wollen, kontaktieren Sie bitte unseren Support für Preisinformationen.
Wie erhalte ich Zugriff zu meinen Online-Backups? Wie kann ich ein Online-Backup wieder herstellen?
Um Zugang zu einem Online Backup zu erhalten und dieses wieder herzustellen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.