Kann ich meinem Dokument Anhänge hinzufügen?
Dateianhänge
Mit Faktum Faktura können Sie PDF-Dokumente an eine Rechnung anhängen. Der Anhang kann ausgedruckt, exportiert und über Email an Ihren Kunden zusammen mit der Rechnung gesendet werden. Dies ist zum Beispiel nützlich für Stundenzettel, Handbücher zu abgerechneten Produkten, Datenblätter, AGB, usw.
Wir unterstützen nur PDF-Dokumente als Anhang, die kleiner als 20MB sind, aber es ist möglich, auch einen anderen Datei-Typ hinzuzufügen. Kontaktieren Sie unseren Support, wenn Sie wissen wollen, wie Sie andere Datei-Typen Ihrer Rechnung anhängen können.
Wenn Sie Ihrer Rechnung einen Anhang hinzugefügt haben, wird eine Kopie dieser Datei gemacht und gespeichert, sodass Sie weiterhin mit Ihrer Datei arbeiten können. Weitere Einstellungen, die Sie jetzt in Ihrer Original-Datei vornehmen, wirken sich nicht auf den Anhang aus, den Sie Ihrer Rechnung angefügt haben. Wenn Sie Änderungen in Ihrem Dokument vorgenommen haben, müssen Sie diese einmal von der Liste löschen und die veränderte Datei erneut hinzufügen.
Online Speicherung
Wir bieten Ihnen außerdem an, Ihre Anhänge online zu sichern. Wenn Sie diese Option einschalten, so brauchen Sie sich keine Sorgen beim Hochladen um Ihr Dokument zu machen. Wenn Sie die Original-Datei löschen, Ihren Ordner mit Ihren Anhängen verlieren, zu einem anderen Computer wechseln oder die Software neu installieren müssen, werden Ihre Anhänge für Sie immer verfügbar sein, sofern diese online gesichert worden sind.
Anhänge offline speichern
Wenn Sie die Anhänge nicht online speichern möchten, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie den Ordner mit den Anhängen selbst sichern. Wenn Sie Faktum Faktura auf einem neuen Computer installieren, so müssen Sie den Ordner mit den Anhängen zusammen mit der Datenbank kopieren.
Den Ordner mit allen Anhängen finden Sie unter “Meine Dokumente > Faktum” zusammen mit Ihren Datensicherungen. Es ist aber auch möglich, den Speicherort zu ändern in “Einstellungen > Sonstiges > Anhänge” zu ändern. Wenn Sie den Speicherort hier ändern, verschieben sich alle bestehenden Dateien automatisch an den neuen Speicherort.
Anhänge hinzufügen per Drag & Drop
Sie können Anhänge einem Dokument hinzufügen, indem Sie ganz einfach die gewünschte Datei aus Ihrem Explorer in die Liste ziehen.
Gespeicherte Anhänge öffnen
Sie können auf einen Anhang von Ihrer Liste einen Doppelklick machen, um diesen zu öffnen und dessen Inhalte zu kontrollieren. Beachten Sie, dass dies nur die gespeicherte Kopie des Anhangs öffnet, nicht den Original-Anhang.
Neue Textfunktion
Eine neue Textfunktion (fx) “(Anzahl Anhänge)” ist hinzugefügt worden, welche die Anzahl Ihrer angehängten Dateien anzeigt. Damit können Sie automatisch die Anzahl der angehängten Anlagen in Ihren Begrüßungs- oder Abschlusstext einfügen.