Wir möchten Sie über eine Programmaktualisierung informieren und Sie auffordern, auf die Version 5.9.180 zu wechseln. Dazu klicken Sie einfach auf den roten Button „Jetzt auf Version 5.9.180 aktualisieren“ und lassen sich durch die Installationsschritte führen.
Alle Ihre Daten und Einstellungen bleiben selbstverständlich erhalten und Sie können im Anschluss sofort mit dem verbesserten Programm weiterarbeiten.
Faktum Faktura wird ständig verbessert und neue Funktionen kommen hinzu. Es werden regelmäßige Aktualisierungen der Software veröffentlicht, welche die Software immer auf dem neuesten Stand hält.
Unten finden Sie die Versionsgeschichte mit entsprechenden Verbesserungen und Änderungen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Für eine ausführliche Übersicht der neusten Funktionen klicken Sie hier.
Version 5.9.193
Veröffentlichung: 16.07.2021
Programmneuerungen
- Datev-Export optimiert
Fehlerbehebungen
- “Nicht erneut anzeigen”-Funktion repariert
- Index-Fehler behoben
Datev-Export optimiert
Es gab bislang eine Begrenzung in der Anzahl an Dokumenten, die in einer “Ladung” an den Datev-Export gesendet werden konnten. Dies war abhängig von der Größe der Dokumente und natürlich den Netzwerk-Voraussetzungen (Internetgeschwindigkeit, stabile Verbindung usw.). Wir haben einige Änderungen in der Konfigurierung vorgenommen, sodass die Größe der Dokumente in Zukunft keine Rolle mehr spielen sollte. Stimmt also die Netzwerkverbindung, können Sie ohne Probleme Ihre Abrechnungsperiode in einem Rutsch exportieren.
Version 5.9.188
Veröffentlichung: 15.02.2020
Das aktuelle Update beinhaltet keine neuen Funktionalitäten. Wir haben uns auf Fehlerbehebungen konzentriert.
Version 5.9.180
Veröffentlichung: 20.11.2020
Fehlerbehebungen
- Online-Backup-Format aktualisiert
- Online-Backup-Passwort auf Nutzer statt auf Datenbankebene
- MwSt.-Änderung: Zurück auf Standardsätze ab 01.01.2021
Version 5.9.165
Veröffentlichung: 24.06.2020
Programmneuerungen
- Änderung der USt.-Sätze
- Lieferdatum auf die Rechnung übertragen
- Formatgerechter Export für Datev direkt über Fabillio
Fehlerbehebungen
- E-Mailvorlagen wieder anpassbar
- Zahlungseingänge aus dem Vorjahr registrieren
- Kalkulations-Tab
Änderung der USt.-Sätze
für den Zeitraum 01.07.2020 bis 31.12.2020
Die Regierungskoalition hat beschlossen die Umsatzsteuersätze für eine Zeit abzusenken um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu mildern. Dies bedeutet, dass ab dem 01. Juli 2020 der Regelsteuersatz von 19 % auf 16 % und der ermäßigte Steuersatz von 7 % auf 5 % herabgesetzt wird.
Mit dem Update auf die Version 5.9.163 wird automatisch der Steuersatz verwendet, der in der ausgewählten Periode geltend ist. Ist das Rechnungsdatum und das Lieferdatum nicht identisch, so wird der USt.-Satz basierend auf dem Lieferdatum ausgewählt.
Lieferdatum auf die Rechnung übertragen
Erstellen Sie erst einen Lieferschein und führen diesen weiter in eine Rechnung, wird nun das Datum vom Lieferschein automatisch mit in das Lieferdatum auf der Rechnung übertragen. Sie können dies, solange die Rechnung im Status “Entwurf” steht, noch anpassen.
Formatgerechter Export für Datev direkt über Fabillio
Bislang wurde der formatgerechte Export für Datev über iizy Rechnungsintegrationen ermöglicht. Wir freuen uns zu sagen, dass wir diese Funktion nun direkt über Fabillio anbieten.
Für Sie als Nutzer hat sich in der Bedienung und dem Vorgang nichts gravierendes geändert. Die einzige sichtbare Änderung für Sie wird sein, dass Sie die E-Mails mit den Dokumenten nicht länger von iizy sondern direkt von Fabillio Limited (“noreply@faktumfaktura.de”) erhalten.
Version 5.8.25
Veröffentlichung: 28.03.2019
Programmneuerungen
- Nummernserie als Standard hinterlegen 2.0
- Online-Backups für größere Datenbanken (Timeout und GBAK-Fehlermeldung)
- Sicherungen werden nun zusätzlich gezippt
- Datenbank-Passwort erneut zusenden
Fehlerbehebungen
- Passwort-PDF beinhaltet nun wieder das Online-Backup-Passwort
- TeamViewer QuickSupport-Link erneuert
- “Diese Positionen einem Dokument hinzufügen”
- Journal-Anzeige zeigt nun standardmäßig alle Dokumente vom 01.01. des aktuellen Jahres
Nummernserien als Standard hinterlegen 2.0
Ab sofort können Sie sich für eine Nummernserie entscheiden, diese als Standard hinterlegen und mit der neuen Option “Standard automatisch verwenden” verhindern, dass Sie bei Erstellung eines neuen Dokumentes jedes Mal die gewählte Nummernserie bestätigen müssen.
Ist das Häkchen gesetzt, werden alle anderen Nummernserien ignoriert. Diese Funktion ist für Sie natürlich nur Interessant, wenn Sie alte Nummernserien im System haben.
Sicherungen werden nun zusätzlich gezippt
Die Datenbank von Faktum Faktura wird standardmäßig lokal auf Ihrem Rechner gesichert. Haben Sie die Online-Backups aktiviert, wird das lokale Backup zusätzlich verschlüsselt und online abgesichert. Mehr Informationen zum Online-Backup finden Sie hier. Diese Sicherung geschah bis zur Version 5.8.23 als .ffbkde – Datei, welches eine komprimierte Version Ihrer Datenbank ist. Hatten Sie eine sehr große Datenbank (über 30 MB), hat die Komprimierung leider nicht gereicht um ein Online-Backup zu ermöglichen. Die Datei war schlichtweg zu groß und hat einen Timeout- bzw. GBAK-Error verursacht.
Mit Faktum Faktura 5.8.25 führen wir 7Zip ein, welches die Größe Ihrer Datenbank noch intensiver reduziert, was wiederum das Online-Backup vereinfacht.
Haben Sie also eine große Datenbank und die Funktion hat bislang einen Fehler verursacht, können Sie die Funktion “Online-Backups” über Einstellungen -> Sonstiges -> Online Backup wieder aktivieren. Natürlich können wir durch diese Änderung nicht das Problem einer zu kargen Internetverbindung beheben.
Datenbank-Passwort
Über Einstellungen -> Sonstiges -> Online Backup -> können Sie sich das Passwort zur Entschlüsselung Ihrer Datenbank erneut zusenden. Standardmäßig ist Ihre Benutzer E-Mail-Adresse hinterlegt. Diese können Sie natürlich durch jede beliebige Adresse ersetzen.
Version 5.8.22
Veröffentlichung: 24.09.2018
Programmneuerungen
- Zahlungsbeleg
- Online Backups
- Layoutvorschau
- Begrüßungs- sowie Abschlusstext aus vorherigem Dokument übernehmen
- Mehrere Kunden/Artikel können gleichzeitig gelöscht werden
Fehlerbehebungen
- Datev-Export für Rechnungskorrekturen
Zahlungsbeleg
Ab sofort können Sie sich für eingegangene Zahlungen einen Zahlungsbeleg erstellen lassen. Der Beleg kann nach dem Registrieren einer Zahlung gedruckt werden oder Sie können Ihn über den Reiter “Forderungen” anzeigen/drucken lassen.
Online Backups
Die Datenbank von Faktum Faktura wird standardmäßig lokal auf Ihrem Rechner gesichert. Sollten Sie aus irgendeinem Grund die Daten von Ihrem PC verlieren (Computerabsturz/Virus/Altersschwäche), hatten wir bislang keine Möglichkeit Ihre Datenbank und die enthaltenen Dokumente wiederherzustellen.
Mit Faktum Faktura 5.8.22 möchten wir Ihnen gern die neue Funktion der Online Backups vorstellen. Diese sind standardmäßig aktiviert, was bedeutet, dass die Software beim Erstellen der lokalen Backups eine Kopie erstellt, diese verschlüsselt und online absichert. Das Passwort zur Entschlüsselung können Sie sich beim Schließen der Software per E-Mail zusenden lassen oder auch in die Zwischenablage kopieren. Bitte bewahren Sie es sorgfältig auf um bei Bedarf eine Wiederherstellung Ihrer Sicherung möglich zu machen. Uns liegt das Passwort nicht vor.
Über Einstellungen -> Sonstiges -> Sicherungseinstellungen können Sie diese Funktion deaktivieren.
Begrüßungs- sowie Abschlusstext aus vorherigem Dokument übernehmen
Über Einstellungen -> Dokumenteneinstellungen -> Rechnungen/Zahlungsbelege/Rechnungskorrekturen/… können Sie nun an-/abwählen ob der Begrüßungs- sowie Abschlusstext vom vorherigen Dokument übernommen werden soll.
Version 5.8.18
Veröffentlichung: 24.05.2018
Programmneuerungen
- Dokumentenstatus bei Rechnungen wird nun automatisch hinterlegt
- Das Exportieren und Drucken der Druckvorschau beeinträchtigt den Status des Dokumentes nicht mehr
- Dokumentenkopie enthält nun das Wasserzeichen “Kopie”
- Eine Rechnung kann vom abgeschlossenen Status nicht mehr zurück auf “Entwurf” gesetzt werden
- Eine Rechnungskorrektur/Stornorechnung kann über “Weiterführen” erstellt werden
Fehlerbehebungen
- Änderung der Kundenadresse beeinträchtigt nicht mehr bereits abgeschlossene Rechnungen
Rechnungsstatus
Mit Faktum Faktura 5.8.17 wird der Status einer Rechnung automatisch angepasst. Erstellen Sie eine neue Rechnung, steht diese auf Entwurf. Dieser Status ändert sich erst, wenn Sie die Rechnung über den Button “Abschließen” fertigstellen. Steht die Rechnung auf Abgeschlossen lässt sich das Dokument nicht mehr abändern. Die Möglichkeit über “Einstellungen” -> “Sonstiges” -> “Geschlossene Dokumente öffnen” ist deaktiviert.
Druckvorschau
Die Druckvorschau spiegelt das Dokument mit dem aktuellen Status wieder. Lassen Sie sich eine Druckvorschau der Rechnung im Status Entwurf anzeigen, so enthält diese das Wasserzeichen “Entwurf”. Das Drucken oder Exportieren der Druckvorschau ändert nicht den Status des Dokumentes. Haben Sie die Rechnung abgeschlossen, zeigt die Druckvorschau natürlich das Dokument ohne ein solches Wasserzeichen. Wir empfehlen Ihnen zum Versenden oder Drucken einer Rechnung über den Button “Abschließen” zu gehen, da hier auch verknüpfte Dokumente wie z. B. Rechnungskorrekturen mit angezeigt werden.
Dokumentenkopie
Möchten Sie eine Kopie Ihrer Rechnung oder Rechnungskorrektur erstellen, können Sie dies nun über den Button “Dokumentenkopie” tun. Das Dokument erhält automatisch ein Wasserzeichen mit dem Wort “Kopie”.
Rechnungskorrektur/Stornorechnung
Faktum Faktura unterstützt ab sofort die Erstellung einer Rechnungskorrektur / Stornorechnung. Haben Sie die falsche Adresse verwendet, Fehler in der Rechnung gefunden oder einfach voreilig auf “Abschließen” geklickt? Über den Button “Weiterführen” können Sie nun eine Rechnung teilweise korrigieren oder auch komplett stornieren.
Die Rechnungskorrektur enthält automatisch die Rechnungsnummer sowie das Rechnungsdatum der originalen Rechnung. Die Rechnung wird mit der Erstellung einer vollständigen Stornorechnung auf den Zahlstatus “Ausgeglichen” gesetzt und verschwindet aus Ihren offenen Posten.
Version 5.8.9
Veröffentlichung: 16.01.2018
Programmneuerungen
- Vorauszahlungen registrieren (selbst wenn für den Kunden bislang keine Rechnung existiert)
- MwSt.-Sätze für die Schweiz aktualisiert (7,7 % sowie 3,7 %)
- Horizontaler Druck im Journal als Standard hinterlegt
- Begrüßungstext sowie interne Notizen werden übernommen, wenn vom Lieferschein, Auftragsbestätigung etc. eine Rechnung erstellt wird
Fehlerbehebungen
- Mengenangaben einheitlich angepasst
Version 5.8.7
Veröffentlichung: 07.11.2017
Programmneuerungen
- Formatgerechter Export für DATEV
- Vorauszahlungen registrieren
- Automatische PDF-Sicherung als Standard hinterlegt
Fehlerbehebungen
- Dezimalstellen – wählbar zwischen 0-4 Stellen nach dem Komma
- Adressfelder – Fehlermeldung bei Postleitzahl behoben
- Journal – MwSt. Bericht berücksichtigt Skonto korrekt
- Leerzeichenproblem beim Import von Artikel-/Kundenlisten behoben
- Kleinere Fehler behoben
Version 5.8
Beliebige Dokumente als Anlage
Mit Faktum Faktura 5.8 können Sie ab sofort einer Rechnung beliebige PDF-Dokumente anhängen. Diese können mit einer Rechnung ausgedruckt oder per E-Mail mit der Rechnung versendet werden. Anwendungsbeispiele: Datenblätter, Anschreiben, Handbücher, AGB und sonstige Dokumente, die nicht aus Faktum Faktura stammen.
Dokumentkopie/Zweitschrift
Unter „Dokumente“ > „Rechnung“ > „Dokumentkopie“ haben Sie nun die Möglichkeit ein abgeschlossenes Dokument, mit dem Wasserzeichen „Kopie“, direkt als E-Mail zu versenden, auszudrucken oder als PDF-Datei zu speichern.
Übersicht durch Kennzeichnung
Die Funktion Kennzeichnung bietet Ihnen unter „Dokumente“ > „Rechnung“ > „Kennzeichnung“ die Option, Ihr Dokument mit internen Notizen zu versehen. So können Sie beispielsweise Projektnummern, Projektnamen, Projektadressen, etc. einsetzen. Dies ist hilfreich um im Journal nach Projekten suchen zu können oder nach beliebigen Kriterien zu filtern (siehe nächste Neuerung).
Rechnungsinhalte durchsuchen
Ist Ihr Journal voll mit Dokumenten und Sie wollen eine bestimmte Rechnung oder ein Angebot finden?
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit mit Hilfe von Schlagwörtern ein bestimmtes Dokument zu finden. Durchsucht werden Begrüßungstexte, Abschlusstexte, Kommentare, Kundennamen, Kennzeich-nungen und Betreffe, sowie die Inhalte der Artikelbezeichnungen.
Mit Faktum Faktura 5.8 können Sie einer Rechnung
PDF-Dokumente anhängen. Diese können ausgedruckt und per Email als
ergänzende Dokumente mit der Rechnung versendet werden: z.B.
Datenblätter, Anschreiben, Handbücher, AGB und sonstige Dokumente.
Außerdem arbeiten wir ständig daran, unsere Rechnungssoftware
auf dem neuesten Stand zu halten. Seit dem letzten Update haben wir
mehrere Fehler behoben und auch weitere nützliche Funktionen
hinzugefügt.
Sollten Sie Fragen zu diesem Update haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder melden Sie sich per Telefon bei unserem Support.